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Bahnbus DB 23–474

Anfang August 2017 konnten wir den ehemaligen Passauer Bahnbus DB 23–474 als künftiges Museumsfahrzeug sichern. Unterstützt hat uns dabei der Omnibus-Club München e.V. Der gut erhaltene Überlandbus vom Typ Setra S 215 UL, gebaut 1984 beim renomierten Omnibushersteller Kässbohrer in Ulm, wurde restauriert und dabei seine Ursprungslackierung in Himbeerrot wiederhergestellt.

Der Setra wird in Zukunft unter anderem als Ergänzung des Wolnzach-Express die „Gummibahn“ der achtziger Jahre repräsentieren und Nostalgiefahrten auch abseits des mittlerweile deutlich verkürzten Hallertauer Schienennetzes ermöglichen.

Auf den ersten Blick „nur“ ein Omnibus, dennoch ist dieser Bundesbahn-Setra ein wichtiges Stück bayerischer Eisenbahngeschichte. Gerade auf dem Land war der Bahnbus im Personenverkehr unverzichtbar und trug zu seinen Spitzenzeiten die Hälfte des gesamten Passagieraufkommens der Bundesbahn bei. Besonders die Gebiets- und Schulreform brachte dem Bahnbus viele neue Aufgaben. Aus Bundesbahnzeiten erhalten geblieben und gepflegt werden nur wenige Omnibusse.

Unterstützen Sie uns!
Mit einer Spende an den Hallertauer Lokalbahnverein e.V. können Sie helfen, diesen seltenen Setra-Bahnbus als Oldtimer für die Nachwelt zu erhalten:

IBAN: DE39 7215 1650 0009 3865 66 (BIC: BYLADEM1PAF)

Wir sagen Dankeschön!

Bahnbus mieten
Unser Setra kann auch über den Hallertauer Lokalbahnverein e.V. für Ausflüge, Stadtrundfahrten, Hochzeiten und andere Familien- oder Firmenfeiern, als besonderer Shuttlebus sowie für Film- und Fotoproduktionen angemietet werden. Auch die Einfahrt in Umweltzonen ist möglich. Kontaktieren Sie einfach unseren Vorstand. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen.

Bild: Bahnbus DB 23-474

Bild: Unser frisch restaurierter Setra-Bahnbus aus den achtziger Jahren am 17. Juni 2018 vor dem historischen Güterschuppen im Bahnhof Wolnzach Markt. Durch das zeitlose und glattflächige Design und die bereits als optisch durchgehendes Fensterband geklebten statt in Gummi gefassten Seitenscheiben wirkt der Setra S 215 UL für seine Zeit relativ modern, obwohl viele der bei diesem Exemplar von 1984 verwendeten Komponenten wie Motor oder Sitze in den frühen siebziger Jahren für den Vorgängertyp entwickelt wurden.

Bild: Bahnbus Innenraum

Bild: Wer möchte hier nicht wie damals mit dem Bahnbus über die bayerischen Dörfer gondeln? Der Innenraum unseres Bahnbusses mit 49 bequemen Fahrgastsitzen und Gepäcknetzen präsentiert sich auch nach 34 Jahren und fast 1,1 Millionen Kilometern weitgehend im unrestaurierten Ursprungszustand! Die großen Fensterflächen bieten einen schönen Ausblick auf die Landschaft.

Bild: Bahnbus DB 23-474

Bild: Heckansicht von DB 23-474 während eines Besuchs bei den Kollegen der Chiemgauer Lokalbahn in Obing. Deutlich erkennbar ist die auch bei der Linienversion der Baujahre 1984/85 noch stark an die Kässbohrer-Reisebusse angelehnte Heckgestaltung. Bei der wesentlich bekannteren Gestaltung späterer Baujahre war das Nummernschild der S 215 UL und SL zur Schaffung einer größeren Heckwerbefläche in den Stoßfängerbereich versetzt worden und die umlaufende Zierleiste auf der Motorraumklappe unterbrochen.

Bild: Bahnbus DB 23-474

Bild: Typisch für einen Linienwagen ist die breite Mitteltür.

Technische Daten

Hersteller
Typ
Baujahr

Länge x Höhe
Leergewicht
zul. Gesamtgewicht
Sitz-/Stehplätze

Motortyp/Leistung
Motorbauart
Getriebe
Höchstgeschwindigkeit

Merkmale

Kässbohrer Fahrzeugwerke, Ulm
Setra S 215 UL
1984

12,0 m x 3,25 m
10,5 t
16,0 t (im Linienverkehr: 17,4 t)
49/40

Mercedes-Benz OM 407 h mit 177 kW
6-Zylinder-Dieselmotor mit 11.334 ccm Hubraum
ZF 6-Gang-Schaltgetriebe
100 km/h

Überlandbus für Linien- und Ausflugsverkehr
Originale Inneneinrichtung
Kinderwagenstellplätze
Unterflurkofferräume
Kassettenradio, Reiseleitermikrofon

Geschichte
Neben den gelben Bussen der Deutschen Bundespost betrieb auch die Deutsche Bundesbahn vor allem in ländlichen Gebieten eine große Flotte an meist roten Omnibussen. Aufgrund des starken Rückgangs der Fahrgastzahlen während des Wirtschaftswunders kamen statt der nach Krisen und zwei Weltkriegen völlig heruntergewirtschafteten Lokalbahnzüge immer häufiger von der Bahn betriebene Omnibusse zum Einsatz. Sie hatten darüber hinaus eine wichtige Zubringer- und Erschließungsfunktion zwischen den Bahnstrecken. Nach der Schließung vieler Dorfschulen Ende der sechziger Jahre konnte der Bahnbus durch den neuen flächendeckenden Schülerverkehr auf dem Land weiter an Bedeutung gewinnen.

Die Deutsche Bundesbahn setzte gegen Ende der Bahnbus-Ära den Setra S 215 UL und seinen Vorgänger S 140 ES in vielen Regionen Südbayerns ein, so auch auf den Linien von Wolnzach Bahnhof (heute Rohrbach) Richtung Geisenfeld, Mainburg, Petershausen und Ingolstadt. Mit der Umwandlung der Bahnbusbetriebe in privatrechtliche Gesellschaften verschwanden die Behördenkennzeichen Ende 1989. Aus DB 23-474 wurde Wagen 542 der neuen Regionalbus Ostbayern GmbH (RBO) mit Sitz in Regensburg, der Bus blieb aber weiter in Passau stationiert bis er 1994 ausgemustert wurde.

Bild: Bahnbus DB 23-474

Bild: Mit DB 23-474 unterwegs über'n Bahnerberg. Natürlich ist der Museums-Bahnbus mit dem typischen Krauth-Zahltisch mit Münzwechsler und einem funktionsfähigen, mechanischen Fahrkartendrucker des schwedischen Herstellers Almex ausgestattet, wie ihn fast alle DB-Busse in den 70er und 80er Jahren hatten.

Bild: Bahnbus Schild

Bild: Das für viele Bahnbusse typische „Lokschild“ des DB 23-474 im Bereich des vorderen Einstiegsraums. Die unterschiedlichen Angaben zur Anzahl der Sitzplätze resultiert aus der (nicht genutzten) Option im Bereich der Kinderwagenstellplätze vier weitere Sitzplätze einzubauen.

Lebenslauf und Vorbesitzer

1984–89
1989–94
1994–2017
seit 2017

Deutsche Bundesbahn, Passau [DB 23–474]
Regionalbus Ostbayern, Passau [R–JN 542]
Fa. Vorderobermeier, Neuötting [AÖ–JV 66]
Hallertauer Lokalbahnverein, Rohrbach [M–JN 542H]

Bei zahlreichen privaten Busunternehmen waren waren die robusten, bis Mitte der neunziger Jahre hergestellten Setra S 215 UL bis um 2015 häufig noch als Schulbus zu sehen. Viele wurden aber auch als Gebrauchtfahrzeuge nach Osteuropa exportiert und fahren dort dank ihrer soliden Technik bis heute im Alltagsbetrieb.

Bis auf wenige blieben die ehemaligen Bahn- und Postbusbetriebe nach ihrer Umwandlung in privatrechtliche GmbH im Besitz der Bahn. Die zuletzt für die Linien ab Wolnzach Bahnhof betreibende Regionalbus Augsburg GmbH (RBA) wurde hingegen als eine der wenigen 1992 verkauft und gehört seither nicht mehr zur heutigen Deutschen Bahn AG.