Facebook

Sonderfahrten 2017 → Eingesetzter Zug

Schienenbusse in der Hallertau
Um die oftmals 50 Jahre alten Nebenbahnzüge nach dem Zweiten Weltkrieg zu erneuern und die unwirtschaftlich gewordenen, arbeitsintensiven Dampflokomotiven abzulösen, setzte die Deutsche Bundesbahn ab 1950 die neuentwickelten leichten Triebwagen der Baureihe VT 95 ein. Sie besassen einen Büssing-Dieselmotor mit 150 PS und eine leichte Kupplung zur Mitnahme eines Beiwagens. Die aufgrund ihrer Bauform als "Schienenbusse" bezeichneten roten Triebwagen fuhren zwischen 1953 und 1969 auch auf der Hallertauer Lokalbahn zwischen Mainburg und Wolnzach Bahnhof sowie Freising. Das Titelfoto dieser Webseite zeigt einen solchen Zug im Jahr 1959 in Wolnzach Bahnhof, heute Bahnhof Rohrbach.

Baureihe VT 98
Aus den Erfahrungen mit einmotorigen VT 95 entstanden ab 1955 die in wenigen Details veränderten, durch zwei Motoren nun leistungsfähigeren VT 98, die leicht an den nun regulären Schraubenkupplungen und Puffern erkennbar sind. Sie prägten viele Jahrzehnte den Verkehr auf nicht elektrifizierten Neben- und untergeordneten Hauptbahnen in ganz West-Deutschland und wurden auf einigen Strecken erst zur Jahrtausendwende durch moderne Fahrzeuge abgelöst.

Unser historischer Zug besteht aus einem Triebwagen VT 98 (798) mit zwei unterflur angeordneten Antriebsanlagen, die je eine Achse des Triebwagens antreiben und einem antriebslosen Steuerwagen VS 98 (998), der bis auf die fehlende Antriebsanlagen mit dem Triebwagen weitgehend identisch ist. Die Einstiege befinden sich jeweils an den Wagenenden, ein Übergang zwischen den beiden Wagen ist nicht vorhanden. Die heuer beim Wolnzach-Express eingesetzten Fahrzeuge werden vom Verein Passauer Eisenbahnfreunde e.V. liebevoll gepflegt und in Betrieb gehalten.

Technische Daten
des zweiteiligen Zuges:

Betreiber
Hersteller
Baujahr

Länge
Dienstgewicht
Sitzplätze

Antriebsart
Motorleistung
Anzahl/Motortyp
Höchstgeschwindigkeit

Merkmale

Passauer Eisenbahnfreunde e.V.
Uerdingen, WMD
1959/60

2x 13,95 m
32 t
108

diesel-mechanisch
2x 110 kW (150 PS)
2x Büssing U10 (6-Zylinder, unterflur)
90 km/h

Fahrgasträume 2. Klasse mit freiem Durchblick
stoffbezogene Sitzbänke in Anordnung 2+3
Sitzlehnen in Fahrtrichtung umklappbar