Facebook

Sonderzugfahrten

Wann der Wolnzach-Express wieder einmal durch die Wolnzacher Hopfengärten brummen wird, steht derzeit leider noch nicht fest.

Jetzt Facebook-Fan werden:
Auf unserer Facebook-Seite können Sie sich die besten Fotos der Sonderzugfahrten der vergangenen Jahre anschauen und erfahren immer das Neuste rund um den Wolnzach-Express und die Hallertauer Lokalbahn.


Bahnbus „DB 23-474“

Bereits Anfang August 2017 konnten wir zusammen mit unserem Partnerverein, dem Omnibus-Club München e.V., den ehemaligen Passauer Bahnbus „DB 23-474“ als künftiges Museumsfahrzeug sichern. Der wahrscheinlich einmalig gut erhaltene Überlandbus vom Typ Setra S 215 UL, gebaut 1984 beim renomierten Omnibushersteller Kässbohrer in Ulm, soll in den nächsten Monaten seine rote Ursprungslackierung zurückerhalten, wie sie dieses alte Foto eines baugleichen Busses zeigt. Der Setra wird in Zukunft unter anderem als Ergänzung des Wolnzach-Express die "Gummibahn" der 80er Jahre repräsentieren und Nostalgiefahrten auch abseits des mittlerweile deutlich verkürzten Hallertauer Schienennetzes ermöglichen.

Bild: Bahnbus DB 23-474

Bilder: Unser Setra-Bahnbus von 1984 im Zustand der Übernahme im Sommer 2017. Der Innenraum mit 49 bequemen Fahrgastsitzen präsentiert sich noch weitgehend im Originalzustand!

Bild: Bahnbus Innenraum

Auf den ersten Blick „nur“ ein Omnibus, dennoch ist dieser Bundesbahn-Setra, der bis 1994 in Passau stationiert war, ein wichtiges Stück bayerischer Eisenbahngeschichte.

Geschichte:
Neben den gelben Bussen der Deutschen Bundespost betrieb auch die Deutsche Bundesbahn vor allem in ländlichen Gebieten eine große Flotte an meist roten Omnibussen. Aufgrund des starken Rückgangs der Fahrgastzahlen während des Wirtschaftswunders kamen statt der nach Krisen und zwei Weltkriegen völlig heruntergewirtschafteten Lokalbahnzüge immer häufiger von der Bahn betriebene Omnibusse zum Einsatz. Sie hatten darüber hinaus eine wichtige Zubringer- und Erschließungsfunktion zwischen den Bahnstrecken. Nach der Schließung vieler Dorfschulen Ende der 60er Jahre konnte der Bahnbus durch den neuen flächendeckenden Schülerverkehr auf dem Land weiter an Bedeutung gewinnen.

Die Deutsche Bundesbahn setzte gegen Ende der Bahnbus-Ära den Setra S 215 UL und seinen Vorgänger S 140 ES in vielen Regionen Südbayerns ein, so auch auf den Linien von Wolnzach Bahnhof (heute Rohrbach) Richtung Geisenfeld, Mainburg, Petershausen und Ingolstadt. Bei Privatfirmen waren waren die robusten, bis Mitte der 90er Jahre hergestellten 215er häufig noch bis etwa 2010 als Schulbus zu sehen. Viele von ihnen wurden danach noch nach Osteuropa exportiert.

Aus Bundesbahnzeiten erhalten geblieben sind nur ganz wenige Omnibusse. Mit einer Spende an den Hallertauer Lokalbahnverein e.V. können Sie uns dabei helfen den in seiner Ausführung heute einzigartigen „DB 23-474“ als Oldtimer wieder auf die Straße zu bringen:

Spendenkonto IBAN: DE39 7215 1650 0009 3865 66
BIC: BYLADEM1PAF

Wir sagen ein herzliches Dankeschön und freuen uns schon auf unsere erste gemeinsame Zeitreise mit den Lokalbahn-Veteranen auf Schiene und Straße.


Rückblick Wolnzach-Express 2017

Auch wenn ein Unwetter in der Nacht zuvor den Fahrplan zunächst für zwei Stunden über den Haufen geworfen hatte, gingen bei den Fahrten am 19. und 20. August 2017 etwa 2.100 Fahrgäste aus dem ganzen Landkreis sowie aus vielen weiteren Teilen Südbayerns auf eine Zeitreise in die 60er Jahre, als die roten Schienenbusse der Deutschen Bundesbahn noch Alltag in der Hallertau waren. Wir hoffen, es hat allen Fahrgästen und Zuschauern gefallen und Sie freuen sich genauso auf die nächsten Fahrten wie wir.

Bild 2017

Bilder: Am 19. und 20. August 2017 kehrten die roten Schienenbusse für ein Wochenende zurück in die Hallertau und pendelten stündlich zwischen den Bahnhöfen Rohrbach...

Bild 2017

... und Wolnzach Markt.

Bild 2017